Chronik

70 Jahre LandFrauenverein Nordkehdingen

Frei nach dem Motto: Lieben, Leben, LandFrauen ein herzliches Willkommen beim LandFrauenverein Nordkehdingen….

 

Zwischen Elbe u. Oste im Nordkehdinger Land sind wir LandFrauen den meisten doch wohl bekannt. Wir sind ein fester Bestandteil des dörflichen Lebens geworden.

 

11 mutige, fortschrittliche Damen gründeten unseren Verein als Zweiten im Kreis Stade am 18. Juni 1947 im Hotel „Fürst Bismarck“ in Freiburg. Erste Vorsitzende wurde Adele Beckmann.

 

Nach Adele Beckmann, Gerda Sumfleth, Ilse Horeis, Gundi Wist, Angela Köpke/ Jasmin Lorenzen als „Doppelgespann“ und aktuell Jasmin Lorenzen sind wir sozusagen nun in der 5. Generation angekommen.

 

70 Jahre LandFrauenverein Nordkehdingen

„Frauen können und wollen mehr“

Die Mitgliederzahl hat sich von damals 21 auf mittlerweile knapp 450 weiterentwickelt.

 

Mit der Biene fing alles an- sie steht für staatsbürgerliches Verantwortungsbewusstsein, soziales Engagement und Gemeinschaftssinn

Land- u. Hauswirtschaft

Auch ein Steckenpferd der LandFrauen, im Laufe eines Jahres gibt es bei uns Aktionen zum Thema Kochen u. Ernährung, wie z.B. Kochen mit Kindern, Aktion Ferienspaß, Vorträgen zu regionalen Lebensmitteln, Inspirationen für die moderne Küche und, und ,und…Hereinspaziert und ausprobiert… Kochen u. Backen ist unsere Leidenschaft und natürlich möchten wir dieses Wissen nicht für uns behalten, sondern an die nächste Generation weitergeben. Die herausgegebenen Kochbücher der LandFrauen sind natürlich ein Muss für jedes Bücherregal in der Küche….

Vor Ort aktiv u. in der Welt unterwegs

Vor Ort aktiv u. in der Welt unterwegs: Wir erkunden nicht nur mit dem Fahrrad unseren schönen Landkreis, wir sind aus Tradition modern und „schauen auch gern mal über den Tellerrand hinaus“. Da zieht es uns hin u. wieder auch in ferne Länder, eine Gemeinschaft v. Jung u. Alt, denn bei uns zählt das „wir“! Neben den vereinseigenen Reisen wird alle 2 Jahre zusätzlich eine Reise vom Kreisverband Stade organisiert, so haben wir Nordkehdinger LandFrauen schon viele schöne Orte kennengelernt.

Buntes Land, buntes Leben

Wir haben viele kreative Köpfe in den eigenen Reihen. Am Puls der Zeit bietet unser Programm regelmäßig die Möglichkeit seiner Kreativität freien Lauf zu lassen. Auch hier „zaubern“ unsere LandFrauen tolle Ergebnisse u. Produkte.

Garten

Viele von uns blühen im Garten, im wahrsten Sinne des Wortes, so richtig auf und nutzen jede Gelegenheit diesbezüglich den Horizont zu erweitern. Ob Fahrten zu toll angelegten Gärten und Märkten, umfangreichen Vorträgen zu Kräutern, Rosen, Baumschnitt, altbewährten Heilpflanzen oder gar eine Einladung zum Staunen beim Tag des offenen Gartens… Die Pflanzenwelt ist für uns unerschöpflich und zieht uns immer wieder in ihren Bann!

Gesundheit

Die Gesundheit unserer Familien und Mitmenschen liegt uns sehr am Herzen, da ist die ärztliche Versorgung im ländlichen Raum momentan ein absoluter Brennpunkt. Topaktuell das Thema Impfung in Bezug auf Covid19. Drum leisten wir regelmäßig unseren Beitrag durch Information u. Aufklärung, ob Homöophatie, Schlafapnoe, Inkontinenz, Wechselwirkungen von Arzneimitteln, um nur eine kleine Auswahl zu nennen. Für den individuellen eigenen Beitrag zur Gesunderhaltung gibt es immer mal wieder die Möglichkeit durch Angebote wie z. B. Powerwalking, Yoga, Rückenschule, Qigong oder die Aktion „Trittsicher“… Nur den inneren Schweinehund, den muss schon jeder selbst überwinden, also runter v. Sofa und rein ins Leben!!!….

Ehrenamt

Bei den Vorstandssitzungen sprudeln die Ideen nur so aus uns heraus. Bei der Programmgestaltung ist es schwierig eine Themenauswahl zu treffen, so viele tolle Angebote in Sachen Bildung stehen zur Verfügung. Neue Herausforderungen bringt die Zeit mit sich, interkulturelle Ansätze prägen unsere Gesellschaftspolitik. Da ist soziales Engagement gefragt. Wir diskutieren, beratschlagen, erörtern, besprechen, es wird dabei auch viel gelacht!

 

Von LandFrauen für LandFrauen, wie viele Stunden Ehrenamt in den eigenen Reihen geleistet werden, lässt sich gar nicht bemessen. Wir nutzen das eigene Potential und sind füreinander da-